B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Reparaturwerkzeug für Bandsägeblätter (Band vorbereiten)

original Thema anzeigen

Gestern, 09:20:22

Zietenhusar

geändert von: Zietenhusar - Gestern, 09:27:58

Nicht nur zur Reparatur!

Dieses Teil nahm ich letztens vom Flohmarkt mit, ohne zu wissen, worum es sich handelt und in der Annahme, es wird mir irgendwann mal irgendwie nützlich sein. Über die Bildersuche konnte ich im Internet wenigstens schon mal in Erfahrung bringen, dass es als Vorrichtung zum Bearbeiten von Bandsägeblättern dient.

Der eigentliche Zweck ist es, so wurde ich an anderer Stelle darauf hingewiesen, die Enden von Sägebändern einzuspannen und, mittels Feilen, anzuschrägen, um sie in dem Maße zusammen zu löten, dass das Sägeband an dieser Fügestelle nicht stärker wird, als das Band selbst.

Als mir dieses mitgeteilt wurde, ist mir meine Altersdemenz bewusst geworden. Denn, in der Zeit beim Erich in der Tischlerwerkstatt, durfte ich auch Sägebänder/Sägebandblätter ( :confused: :D ) löten und natürlich vorher abschrägen. Ob wir so ein Teil benutzten, kann ich beim besten Willen, und nach 34 Jahren, nicht mehr sagen.

Wie dem auch sei, die Firma ideal existiert noch und von den unten gezeigten Fotos, zeigen die ersten drei den Fundzustand. Von dieser kleinen Zwinge an der Arbeitsfläche muss es ursprünglich zwei Stück gegeben haben. Damit fixiert man das Sägeband, was ja aus störrischem Stahl besteht. Gelötet wurde übrigens mit Messing als Lot und elektrisch, in einer besonderen Vorrichtung.

Gruß.
Thomas
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder